Wie werden Servorüstungen gebaut, ein Selbstversuch.

Veröffentlicht: 28. Februar 2014 von paintedstuff in Sonstiges, Tutorials, Work in Progress, Workshop
Schlagwörter:, , , , , ,

Guten Tag liebe Hobbygemeinde,

Seit ich mit dem Hobby begonnen habe, wollte ich eine Servorüstung mein Eigen nennen. Jetzt habe ich mir diesen Wunsch erfüllt.
So schaut das Teil mit meiner Wenigkeit drinnen aus.

image

Alles begann mit einem Versuch aus Papier, Pepakura sozusagen Origami für Fortgeschrittene.
Doch schnell stellte sich heraus, dass diese Methode sehr viel Geld verschlingen wird, alleine mein Helm kostete um die 40€. Und dieser war noch nicht einmal fertig. Also eine andere Methode finden. EVA Schaummatten war das Schlagwort. Lange gesucht und endlich eine günstige Matte gefunden bestellte ich gleich das Material. Für das ganze Kostüm habe ich ca. 150€ für die Matten ausgegeben,  was wesentlich günstiger war als die Papier-GFK-Spachtelmasse-methode und ein Replizieren wegen GW’s Copyrightpolitik nicht in Frage kommt.

Als Erstes und um mich zu motivieren, bastelte ich einen Helm. Klein genug um in meiner Schrankwand Platz zu finden.
Der wurde aus 6mm dicker Yogamatte gebastelt und mit Acrylfarbe bemalt. Die an den Schnittstellen entstandenen Vertiefungen habe ich mit Acryl zugeschmiert und verspachtelt.
Ich habe mich dann entscheiden einen MK V Helm daraus zu bauen.
Die Teile wurden frei angepasst und gut verspachtelt, so dass schöne Übergänge entstehen. Alles wurde dann mit zwei Schichten Holzleim versiegelt und dann bemalt.

So wurde im Prinzip mit allen Teilen verfahren.
Ich baute zunächst die linke Seite um abschätzen zu können wieviel Material ich brauche. Alles in allem habe ich 9 Matten a 190x60x1,5cm gebraucht um die Rüstung zu bauen. Für die geraden Teile des Rückenmoduls habe ich Karton benutzt.

Advertisements
Kommentare
  1. Chris sagt:

    Hallo ich muss sagen Respekt wirklich top.
    Ich überlege auch schon seid längeren Allerdings würde mich der Bau einer spartan Rüstung aus halo reizen, ich bin handwerklich alles andere als schlecht, aber egal wie ich überlege sowas angehen zu können komme ich auf keinen nenner! Ich bin von Beruf Konstruktions Techniker und kann Schweißen und alles was mit Metall zu tun hat! Aber im Bereich der Eva matten kenne ich mich null aus kannst du tipps geben wie ich am besten mit sowas anfangen kann? Wie mache ich den Brust Panzer und wie die einzelnen Details bzw mit welchen Werkzeugen muss man an die Sache ran? Für tipps wäre ich dankbar.

    • paintedstuff sagt:

      Danke das es dir gefällt.
      Viele bauen entweder aus Papier und legen dann Glasfasermatten rein oder nehmen halt EVA Matten.

      Hier mal ein Link zu den Dateien.
      http://www.therpf.com/f24/halo-spartan-mark-vi-foam-files-complete-armour-files-130172/

      Brauchen tust du ein Cuttermesser, viele Klingen, ein Stahllineal, Moosgummi oder Eva Matten und Heißkleber.
      Eine gute Heißklebepistole ist von Vorteil.
      Eine Heißluftpistole um Rundungen zu machen, kann auch nicht schaden.

      Dann braucht man viel Geduld, da das Ausschneiden viel Zeit in Anspruch nimmt, also erstmal was Kleines bauen wie den Helm, das spornt an weiter zu machen.
      Ich hab meinen erst komplett fertig gebaut und angemalt, das hat mir geholfen immer weiter zu machen, außerdem war er auch sehr dekorativ…;)

  2. Kalitrax sagt:

    Hallo,
    deine Story hat mich fasziniert 🙂 Ich wollte mir auch schon so einen Helm bauen aber als ein Freund sagte per Papier sei das wohl ziemlich stressig habe ich die Lust verloren. So wie ich das verstanden hab ist das mit EVA Schaummatten einfacher?! Hast du vielleicht ein Bild von dem Deko-Helm und eine Anleitung bzw. einen Bauplan? Das sind ja dann einzelne Teile aus der Matte ausgeschnitten und verklebt richtig? So ein „Deko“ Helm würde mir für den Anfang erstmal reichen bzw um mich zu motivieren ^^

    • paintedstuff sagt:

      Am Besten du registrierst dich im Obscurus Crusade Forum und suchst nach Henrik Pilleruds oder ciligans Thread.
      Bei Henrik sind alle Files drinnen die du brauchst und im Forum gibt’s eine Download Sektion wo du alles Mögliche finden kannst.

      Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s